KURSDAUER
4 Semester
4 Semester
SPRACHE
Deutsch
Deutsch
STANDORT
TU Berlin Campus
TU Berlin Campus
ABSCHLUSS
Master of Science Wissenschaftsmanagement/ Wissenschaftsmarketing (120 ECTS)
Master of Science Wissenschaftsmanagement/ Wissenschaftsmarketing (120 ECTS)
KOSTEN
11.760 € + Semestergebühren
11.760 € + Semestergebühren
WISSENSCHAFTSMANAGEMENT / WISSENSCHAFTSMARKETING
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement qualifiziert für anspruchsvolle Aufgaben und Führungspositionen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen, in Stiftungen, in der Wissenschaftspolitik sowie in der Wissenschafts- und Bildungsverwaltung. Das Curriculum verbindet Managementgrundlagen basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen mit Praxisbeispielen aus dem Wissenschaftskontext.
Lernziele
Neben der Struktur des Wissenschaftssystems lernen Studierende die politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen und Förderstrukturen kennen. Studierende erlangen Kenntnisse in den Bereichen Strategieentwicklung und -implementierung und werden auf die Übernahme von Führungstätigkeiten im Wissenschaftssektor vorbereitet. Sie lernen, Methoden und Instrumente des Kosten- und Finanzmanagements erfolgreich einzusetzen und Projekte professionell zu managen. In den Vertiefungsbereichen erwerben Studierende vertiefende Fachkenntnisse über Managementprozesse bzw. Marketing- und Kommunikationsstrategien für den Berufsalltag. Nach Abschluss des Studiums beherrschen Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen, verfügen über Kenntnisse des Qualitätsmanagements und können diese in leitenden Positionen im Berufsalltag einsetzen und so Veränderungsprozesse gestalten. In der Studienrichtung Wissenschaftsmarketing lernen Studierende, Kommunikationskonzepte zu entwickeln und diese für ein erfolgreiches Marketing und die Interessenvertretung wissenschaftlicher Einrichtungen gezielt einzusetzen.Inhalt
- Managementgrundlagen basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen mit Praxisbeispielen aus dem Wissenschaftsumfeld
- Strategie und Führung in der Wissenschaft in Theorie und Praxis
Pflichtmodule:
- Struktur des Wissenschaftssystems
- Projektmanagement
- Finanzen und Controlling
- Strategie und Führung in der Wissenschaft
- Change Management
- Recht und Verwaltung
- Personal und Organisation
- Evaluation und Qualitätsmanagement
- Kommunikationsmanagement
- Marketing
- Public Affairs
- Wissenschaftskommunikation/ Scientific Events
Die ersten vier der insgesamt acht Module werden von allen Studierenden gemeinsam besucht. Es besteht die Möglichkeit, das Studium ohne Schwerpunktsetzung im Bereich Wissenschaftsmanagement fortzusetzen oder es mit der Studienrichtung Wissenschaftsmarketing zu absolvieren. Im Rahmen der Ausdifferenzierung absolvieren die Studierenden vier Pflichtmodule ihrer jeweiligen Spezialisierung.
Zielgruppe
- Führungskräfte, die bereits in dem Berufsfeld tätig sind und ihre Arbeit reflektieren und theoretisch fundieren möchten
- Neu- und Quereinsteiger*innen, die sich neben ihrer fachlichen Expertise für das Wissenschaftsmanagement und -marketing qualifizieren möchten
Teilnahmevoraussetzungen
Zugangsvoraussetzungen für Bewerber*innen mit abgeschlossenem Erststudium:- Abgeschlossenes grundständiges Studium (Bachelor, Diplom, Magister u.ä.)
- Nachweis einer qualifizierten berufspraktischen Erfahrung in einem oder mehreren der Praxisfelder, die zum Curriculum des Studiengangs gehören, von mindestens einem Jahr
- fünf Jahre Berufserfahrung
- Bestehen der Eignungsprüfung
BEWERBUNG
Der Master startet zum Wintersemester im Oktober. Nähere Informationen finden Sie hier.Sie möchten sich für diesen Master anmelden?