TU BERLIN ACADEMY FOR PROFESSIONAL EDUCATION
a
a
a
M
KURSDAUER

4 Semester
SPRACHE

Deutsch
STANDORT

TU Berlin Campus
ABSCHLUSS

Master of Science Wissen­schafts­manage­ment/ ­Wissen­schafts­market­ing (120 ECTS)
KOSTEN

11.760 € + Semestergebühren
Kategorie:

WISSEN­SCHAFTS­MANAGEMENT / WISSEN­SCHAFTS­MARKETING

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Wissen­schafts­management qualifiziert für anspruchsvolle Aufgaben und Führungspositionen an Hochschulen und Forschungs­einrichtungen, in Stiftungen, in der Wissenschafts­politik sowie in der Wissenschafts- und Bildungs­verwaltung. Das Curriculum verbindet Management­grundlagen basierend auf den neuesten wissenschaft­lichen Erkenntnissen mit Praxis­beispielen aus dem Wissenschafts­kontext.

Lernziele

Neben der Struktur des Wissen­schafts­systems lernen Studierende die politischen und ökonomischen Rahmen­bedingungen und Förderstrukturen kennen. Studierende erlangen Kenntnisse in den Bereichen Strategie­entwickl­ung und -implementierung und werden auf die Übernahme von Führungstätigkeiten im Wissenschafts­sektor vorbereitet. Sie lernen, Methoden und Instrumente des Kosten- und Finanz­managements erfolgreich einzusetzen und Projekte professionell zu managen. In den Vertiefungs­bereichen erwerben Studierende vertiefende Fachkenntnisse über Management­prozesse bzw. Marketing- und Kommunikations­strategien für den Berufsalltag. Nach Abschluss des Studiums beherrschen Sie die rechtlichen Rahmen­bedingungen, verfügen über Kenntnisse des Qualitäts­managements und können diese in leitenden Positionen im Berufsalltag einsetzen und so Veränderungsprozesse gestalten. In der Studien­richtung Wissenschaft­smarketing lernen Studierende, Kommunikations­konzepte zu entwickeln und diese für ein erfolgreiches Marketing und die Interessenvertretung wissenschaftlicher Einrichtungen gezielt einzusetzen.

Inhalt

  • Managementgrundlagen basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen mit Praxisbeispielen aus dem Wissenschaftsumfeld
  • Strategie und Führung in der Wissenschaft in Theorie und Praxis

Pflichtmodule:
  • Struktur des Wissenschaftssystems
  • Projektmanagement
  • Finanzen und Controlling
  • Strategie und Führung in der Wissenschaft
Vertiefung Wissenschaftsmanagement:
  • Change Management
  • Recht und Verwaltung
  • Personal und Organisation
  • Evaluation und Qualitätsmanagement
Vertiefung Wissenschaftsmarketing:
  • Kommunikationsmanagement
  • Marketing
  • Public Affairs
  • Wissenschaftskommunikation/ Scientific Events

Die ersten vier der insgesamt acht Module werden von allen Studierenden gemeinsam besucht. Es besteht die Möglichkeit, das Studium ohne Schwerpunktsetzung im Bereich Wissenschafts­management fortzusetzen oder es mit der Studienrichtung Wissen­schafts­marketing zu absolvieren. Im Rahmen der Ausdifferenzierung absolvieren die Studierenden vier Pflichtmodule ihrer jeweiligen Spezialisierung.

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die bereits in dem Berufsfeld tätig sind und ihre Arbeit reflektieren und theoretisch fundieren möchten
  • Neu- und Quereinsteiger*innen, die sich neben ihrer fachlichen Expertise für das Wissenschafts­management und -marketing qualifizieren möchten

Teilnahmevoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen für Bewerber*innen mit abgeschlossenem Erststudium:
  • Abgeschlossenes grundständiges Studium (Bachelor, Diplom, Magister u.ä.)
  • Nachweis einer qualifizierten berufspraktischen Erfahrung in einem oder mehreren der Praxisfelder, die zum Curriculum des Studiengangs gehören, von mindestens einem Jahr
Zugangsvoraussetzungen für Bewerber*innen ohne ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss:
  • fünf Jahre Berufserfahrung
  • Bestehen der Eignungsprüfung

BEWERBUNG

Der Master startet zum Wintersemester im Oktober. Nähere Informationen finden Sie hier.
Sie möchten sich für diesen Master anmelden?
Preloader