auf Anfrage
5 Tage
Deutsch
Berlin
Teilnahmebescheinigung
Präsenz
Prof. Dr. Justin Becker
2.460 €
Anerkannt als Bildungszeit
STRATEGISCHES MARKETING
Das Wissen um die Denkhaltung und Methoden im Marketing, die kenntnisreiche Informationsrecherche und die Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten stellen eine Grundkompetenz dar, die auch im operativen Management hilft, die Entscheidungsqualität zu verbessern.
Lernziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses kennen Teilnehmende Instrumente und Methoden des strategischen und des operativen Marketings. Sie haben ein vertieftes Verständnis der Anwendbarkeit des Marketinginstrumentariums. Zudem erkennen sie die Chancen und Grenzen der Übertragbarkeit des Marketingansatzes auf einzelne Branchen und erlernen Interpretationen von Begriffen wie Markt, Produkt und Konsument*in. Sie sind sowohl in der Lage, Marketingstrategien zu planen als auch operative Marketingmaßnahmen zu konzipieren, umzusetzen und zu kontrollieren.Inhalt
Grundlagen des Marketings- Denkhaltung, Philosophie des Marketings
- Grundzüge der Marketingethik
- Konzepte der Unternehmensführung (Unternehmenskultur, -leitlinien, Corporate Identity)
- Strategische Geschäftseinheiten
- Produktlebenszyklus
- Strategische Marketingplanung
- Marktsegmentierung
- Strategieplanung
- Portfoliokonzepte
- Porter und Ansoff
- Positionierung
- Marketinginstrumentarium
- Grundzüge des Marketingcontrollings
- Dienstleistungsmarketing (inkl. 7 Ps)
- Investitionsgütermarketing (inkl. Buying Center)
- Innovationsmarketing
- Grundzüge des Konsumentenverhaltens
Die Themen werden in einem seminaristischen Unterricht mit Vorlesungsteilen, Gruppenarbeiten und praktischen Übungen behandelt. Einzelne Teilthemen erarbeiten sich die Teilnehmenden in Eigenarbeit. Kritische Diskussionen regen zum Nachdenken und Mitreden an.
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Gründer*innen oder Mitarbeiter*innen von Unternehmen oder Organisationen.Dieser Kurs ist gemäß § 10 (5) Berliner Bildungszeitgesetz (BiZeitG) anerkannt.
Teilnahmevoraussetzungen
Einschlägige Erfahrungen sowie Interesse am Marketing sind hilfreiche Voraussetzungen zur Teilnahme an diesem Kurs.Termine
Zurzeit keine Termine. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse.Prof. Dr. Justin Becker
Prof. Dr. Justin Becker hat BWL studiert, als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Marketing der Technischen Universität Berlin gearbeitet und dort auch promoviert und ist seit 2011 Professor für Marketing. Er unterrichtet seit 1997 an diversen Berliner- und internationalen Bildungseinrichtungen, wie der UdK und der TU Berlin sowie der Tongji-Universität in Shanghai. Seine Schwerpunkte sind Marketing, Marktforschung, Konsumentenverhalten und Wissenschaftstheorie. In seiner Agentur Marketing BBB berät Justin Becker Institutionen, Unternehmen und Selbstständige in Fragen des strategischen Marketings. In diesem Rahmen bietet er auch Fachvorträge und Workshops an. Berufserfahrung sammelte er unter anderem in einem Verlag, beim Fernsehen und im Ausland an der Universiteit van Amsterdam und als Marktforscher in Kopenhagen.