21.11.2024-23.11.2024 + 28.11.2024-30.11.2024
5 Tage
Deutsch
Online
Teilnahmebescheinigung
online
LEHRENDE*R
Prof. Dr. D. Georg Adlmaier-Herbst
2.460 โฌ
Anerkannt als Bildungszeit
KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT
Informieren, erklรคren, รผberzeugen – professionelles Kommunikationsmanagement ist in Zeiten von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Diversitรคt zum strategischen Erfolgsfaktor fรผr Organisationen und Unternehmen geworden. Der Kurs befasst sich mit dem Aufbau und der Entwicklung von klaren, attraktiven Vorstellungsbildern vom Unternehmen und seinen Leistungen, da aufgrund dieser Bilder die internen und externen Bezugsgruppen bereit sind, sich gegenรผber dem Unternehmen positiver zu verhalten.
Lernziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses kennen Teilnehmende die Aufgaben, Ziele und Instrumente im Kommunikationsmanagement. Sie wissen, warum sie Kommunikation systematisch und langfristig als Managementprozess gestalten sollten und kennen die speziellen Anforderungen an die Kommunikation mit Bezugsgruppen wie Mitarbeitenden. Sie kennen Besonderheiten von Anwendungsfeldern am Beispiel der Krisenkommunikation und beherrschen wirkungsvolle Techniken wie das Storytelling, Text- und Bildkommunikation. Sie sind zudem in der Lage Stรถrungen in der Kommunikation durch gezielten Einsatz von Techniken zu beheben.Inhalt
- Grundlagen Kommunikationsmanagement
- Bedeutung des Kommunikationsmanagement
- Kommunikation und Entscheidungsplanung
- Interne Kommunikation als Managementprozess
- Grundlagen und Instrumente der Mitarbeiterkommunikation
- Mitarbeiterkommunikation als Managementprozess
- Anwendung des Management-Modells
- Storytelling
- Grundlagen und Techniken des Storytelling
- Wichtige Wirkfaktoren
- Text- und Bildkommunikation
- Kommunikation in Social Media
- Grundlagen und Instrumente der Krisenkommunikation
Zielgruppe
- Mitarbeitende in Unternehmen und Organisationen, die mit Kommunikationsaufgaben betraut sind
- Fรผhrungskrรคfte
- Selbstรคndige
- Agenturmitarbeitende
Dieser Kurs ist gemรคร ยง 10 (5) Berliner Bildungszeitgesetz (BiZeitG) anerkannt.
Teilnahmevoraussetzungen
Laptop/PC + Headset mit MikrofonTermine
Vom 21.11.2024 bis 23.11.2024 sowie vom 28.11.2024 bis 30.11.2024 (jeweils Donnerstag bis Samstag) finden virtuelle Prรคsenztermine statt. Donnerstags startet der Kurs um 13:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Am Freitag und Samstag startet der Kurs um 09:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr.LEHRENDE*R
Prof. Dr. D. Georg Adlmaier-Herbst ist erfahrener Praktiker und unterrichtet an der Technischen Universitรคt Berlin im Masterstudium Wissenschaftsmanagement/ Wissenschaftsmarketing das Fach โFรผhrung und Strategieโ sowie โChange-Managementโ. Er war 15 Jahre lang in der Stabsstelle des Vorstands eines globalen Konzerns tรคtig. Seit 18 Jahren ist Prof. Dr. Adlmaier-Herbst Berater, Mentor und Redner fรผr Unternehmen, Organisationen und Personen im In- und Ausland.
Seit den 1990er Jahren hat er zahlreiche Prozesse in Industrieunternehmen und Wissenschaftseinrichtungen maรgeblich gestaltet. Derzeit ist Prof. Dr. Adlmaier-Herbst Honorarprofessor und Wissenschaftlicher Leiter der Forschungsstelle โBerliner Management Modell fรผr die Digitalisierung (BMM)โ am Berlin Career College der Universitรคt der Kรผnste Berlin und dort auch Dozent im berufsbegleitenden Masterstudiengang โLeadership in digitaler Innovationโ. An der Universitรคt St. Gallen ist er zudem Modulverantwortlicher im Executive Master of Business Engineering, Dozent fรผr โLeadership for the Digital Transformationโ im Zertifikatskurs โDigital Innovation and Business Transformationโ und Hauptdozent im Zertifikatskurs โHSG Management fรผr IT-Fรผhrungskrรคfte 2020โ.