TU BERLIN ACADEMY FOR PROFESSIONAL EDUCATION
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ZEITRAUM

19.09.2024 + 26.09.2024
KURSDAUER

2 Tage
SPRACHE

Englisch
STANDORT

Online
ABSCHLUSS

Teilnahmebescheinigung
LERNFORMAT

online

LEHRENDE*R


Dr.-Ing. Alexandra Schulz
KOSTEN

1.420 โ‚ฌ

Anerkannt als Bildungszeit

THE ONLINE CLASSROOM: STRATEGIES FOR EFFECTIVE VIRTUAL LEARNING

In der heutigen Bildungslandschaft ist die effektive Integration digitaler Werkzeuge und Medien entscheidend fรผr die Hochschullehre. Lehrende kรถnnen ihre Online-Lehre verbessern durch:

  • Einbeziehung vielfรคltiger digitaler Elemente
  • Gestaltung vielseitigerer Kurse
  • Effektives Einbinden der Studierenden

Erfolgreiche Online-Lehre geht jedoch รผber die bloรŸe Nutzung digitaler Werkzeuge hinaus und ist keine einfache Kopie von Prรคsenzformaten. Sie erfordert ein tiefes Verstรคndnis didaktischer Prinzipien und geschickte Integration digitaler Tools mit soliden pรคdagogischen Praktiken

Wenn dies effektiv umgesetzt wird, fรผhrt es zu:

  • Einer Bereicherung der Online-Lernerfahrung
  • Der Entwicklung von Strategien fรผr lebenslanges, selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden

Lernziele

In diesem Kurs werden die Teilnehmenden:

  • ein Verstรคndnis fรผr die grundlegenden Konzepte der didaktischen Gestaltung von Online-Lehr- und Lernarrangements erlernen
  • verschiedene Methoden und Werkzeuge fรผr die Gestaltung interaktiver und nachhaltiger Lehrerfahrungen in der Online-Umgebung kennenlernen
  • die Mรถglichkeit erhalten, diese Tools zu erkunden und auszuprobieren, um so ihre Fรคhigkeiten unmittelbar anwenden und weiterentwickeln zu kรถnnen
  • Strategien zur nahtlosen Integration digitaler Tools in pรคdagogisch fundierte Lehrmethoden entwickeln, um das Engagement der Studierenden und die Lernergebnisse zu verbessern

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses werden die Teilnehmenden nicht nur ihr theoretisches Wissen รผber Online-Didaktik erweitert, sondern auch praktische Fรคhigkeiten und Techniken kennengelernt haben, die sie sofort in ihrem eigenen Lehrkontext anwenden kรถnnen.

Inhalt

  1. Digitale Lehr- und Lernszenarien: Die Teilnehmenden untersuchen verschiedene digitale Lehr- und Lernszenarien und lernen, wie sie ansprechende und effektive Lernumgebungen schaffen

  2. Motivierendes Design fรผr Lernarrangements: Dieses Thema konzentriert sich auf Strategien fรผr die Gestaltung von Online-Lernerfahrungen, die die Motivation und das Engagement der Lernenden fรถrdern und ihre Lernergebnisse insgesamt verbessern

  3. Gestaltung von Online-Phasen: Die Teilnehmenden lernen, wie sie Online-Umgebungen effektiv strukturieren und anordnen kรถnnen, um eine kohรคrente und ansprechende Lernerfahrung fรผr die Lernenden wรคhrend des gesamten Kurses zu gewรคhrleisten

  4. Constructive Alignment fรผr didaktisches Design: Die Teilnehmenden werden mit dem Konzept des Constructive Alignment vertraut gemacht. Dabei steht die Bedeutung der Abstimmung von Learning Outcomes, Bewertung und Lehr-/Lernaktivitรคten zur Optimierung des Lernerfolgs der Studierenden im Vordergrund

  5. Mediendidaktische Kursplanung: Die Teilnehmenden werden Methoden und Strategien aus der Mediendidaktik kennenlernen und dabei lernen, wie verschiedene Arten von Medien zur Verbesserung des Lehrens und Lernens in Online-Umgebungen miteinander kombiniert werden kรถnnen

Zielgruppe

Dozent*innen und Lehrende aus Hochschulen, die ihre Fรคhigkeiten in der Online-Lehre verbessern mรถchten, um effektivere und ansprechende(re) Lernumgebungen zu schaffen.

Bildungsberater*innen an Universitรคten, die ihr Wissen รผber didaktische Prinzipien und Methoden in der Online-Lehre vertiefen mรถchten, um Kollegen*innen und Mitarbeiter*innen besser unterstรผtzen zu kรถnnen.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Englisch auf B1-Niveau
  • Laptop/PC + Headset mit Mikrofon

Termine

Am 19.09.2024 sowie am 26.09.2024 finden virtuelle Prรคsenzveranstaltungen statt.

LEHRENDE*R

Dr.-Ing. Alexandra Schulz ist Trainerin und Beraterin mit den Schwerpunkten Digitale Kompetenzen und Medienproduktion in der Hochschullehre und Wissenschaftskommunikation. Sie ist stellvertretende Leiterin der Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation an der TU Berlin (ZEWK). Seit mehr als zehn Jahren berรคt sie Lehrende, initiiert und unterstรผtzt Projekte zur Lehrinnovation und beteiligt sich an verschiedenen Projekten im Bereich der Online-Lehre. Sie begann ihre berufliche Laufbahn als Fahrzeugtechnik-Ingenieurin und Fachjournalistin und ist seit 2012 im Team digit der Wissenschaftlichen Weiterbildung. Ihr beruflicher Weg und ihre Interessen haben sich in Kursen und Beratungen zur digitalen Lehre zusammengefรผhrt, wo sie Lehrende und Forschende dabei unterstรผtzt, ihr Wissen zielgruppengerecht, lerneffektiv und verstรคndlich zu vermitteln.

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