TU BERLIN ACADEMY FOR PROFESSIONAL EDUCATION
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ZEITRAUM

07.11.2024-09.11.2024 + 14.11.2024-16.11.2024
KURSDAUER

5 Tage
SPRACHE

Deutsch
STANDORT

Berlin
ABSCHLUSS

Teilnahmebescheinigung
LERNFORMAT

Präsenz
LEHRENDE*R

Prof. Dr. Justin Becker
KOSTEN

2.660 €

Anerkannt als Bildungszeit

STRATEGISCHES MARKETING
07.11.2024-09.11.2024 + 14.11.2024-16.11.2024

Das Wissen um die Denkhaltung und Methoden im Marketing, die kenntnisreiche Informationsrecherche und die Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten stellen eine Grundkompetenz dar, die auch im operativen Management hilft, die Entscheidungsqualität zu verbessern.

Lernziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses kennen Teilnehmende Instrumente und Methoden des strategischen und des operativen Marketings. Sie haben ein vertieftes Verständnis der Anwendbarkeit des Marketinginstrumentariums. Zudem erkennen sie die Chancen und Grenzen der Übertragbarkeit des Marketingansatzes auf einzelne Branchen und erlernen Interpretationen von Begriffen wie Markt, Produkt und Konsument*in. Sie sind sowohl in der Lage, Marketingstrategien zu planen als auch operative Marketingmaßnahmen zu konzipieren, umzusetzen und zu kontrollieren.

Inhalt

Grundlagen des Marketings
  • Denkhaltung, Philosophie des Marketings
  • Grundzüge der Marketingethik
  • Konzepte der Unternehmensführung (Unternehmenskultur, -leitlinien, Corporate Identity)
Strategische Situationsanalyse
  • Strategische Geschäftseinheiten
  • Produktlebenszyklus
  • Strategische Marketingplanung
  • Marktsegmentierung
Strategisches Marketing
  • Strategieplanung
  • Portfoliokonzepte
  • Porter und Ansoff
  • Positionierung
Operatives Marketing
  • Marketinginstrumentarium
  • Grundzüge des Marketingcontrollings
Einführung in besondere Richtungen des Marketing
  • Dienstleistungsmarketing (inkl. 7 Ps)
  • Investitionsgütermarketing (inkl. Buying Center)
  • Innovationsmarketing
  • Grundzüge des Konsumentenverhaltens

Die Themen werden in einem seminaristischen Unterricht mit Vorlesungsteilen, Gruppenarbeiten und praktischen Übungen behandelt. Einzelne Teilthemen erarbeiten sich die Teilnehmenden in Eigenarbeit. Kritische Diskussionen regen zum Nachdenken und Mitreden an.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Gründer*innen oder Mitarbeiter*innen von Unternehmen oder Organisationen.

Dieser Kurs ist gemäß § 10 (5) Berliner Bildungszeitgesetz (BiZeitG) anerkannt.

Teilnahmevoraussetzungen

Einschlägige Erfahrungen sowie Interesse am Marketing sind hilfreiche Voraussetzungen zur Teilnahme an diesem Kurs.

Termine

Vom 07.11.2024 bis 09.11.2024 sowie vom 14.11.2024 bis 16.11.2024 finden Präsenztermine in Berlin statt. Donnerstags findet der Kurs halbtags (ab dem Nachmittag) und freitags/samstags ganztags statt.

LEHRENDE*R

Prof. Dr. Justin Becker

Prof. Dr. Justin Becker hat BWL studiert, als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Marketing der Technischen Universität Berlin gearbeitet und dort auch promoviert und ist seit 2011 Professor für Marketing. Er unterrichtet seit 1997 an diversen Berliner- und internationalen Bildungseinrichtungen, wie der UdK und der TU Berlin sowie der Tongji-Universität in Shanghai. Seine Schwerpunkte sind Marketing, Marktforschung, Konsumentenverhalten und Wissenschaftstheorie. In seiner Agentur Marketing BBB berät Justin Becker Institutionen, Unternehmen und Selbstständige in Fragen des strategischen Marketings. In diesem Rahmen bietet er auch Fachvorträge und Workshops an. Berufserfahrung sammelte er unter anderem in einem Verlag, beim Fernsehen und im Ausland an der Universiteit van Amsterdam und als Marktforscher in Kopenhagen.

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