TU BERLIN ACADEMY FOR PROFESSIONAL EDUCATION
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ZEITRAUM

14.09.2023 - 16.09.2023 + 28.09.2023-30.09.2023
KURSDAUER

5 Tage
SPRACHE

Deutsch
STANDORT

Berlin
ABSCHLUSS

Teilnahmebescheinigung
LERNFORMAT

Präsenz
LEHRENDE*R

Prof. Dr. Justin Becker
KOSTEN

2.660 €

STRATEGISCHES MARKETING
14.09.2023-16.09.2023 + 28.09.2023-30.09.2023

Das Wissen um die Marketingdenkhaltung und -methoden, die kenntnisreiche Informationsrecherche und die Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten stellen eine Grundkompetenz dar, die auch im operativen Management hilft, die Entscheidungsqualität zu verbessern.

Lernziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses kennen Teilnehmende Instrumente und Methoden des strategischen und des operativen Marketings. Sie haben ein vertieftes Verständnis der Anwendbarkeit des Marketinginstrumentariums. Zudem erkennen sie die Chancen und Grenzen der Übertragbarkeit des Marketingansatzes auf einzelne Branchen und erlernen Interpretationen von Begriffen wie Markt, Produkt und Konsumenten. Sie sind sowohl in der Lage Marketingstrategien zu planen als auch operative Marketingmaßnahmen zu konzipieren, umzusetzen und zu kontrollieren.

Inhalt

Grundlagen des Marketings
  • Denkhaltung, Philosophie des Marketings
  • Grundzüge der Marketingethik
  • Konzepte der Unternehmensführung (Unternehmenskultur, -leitlinien, Corporate Identity)
Strategische Situationsanalyse
  • Strategische Geschäftseinheiten
  • Produktlebenszyklus
  • Planung des strategischen Marketings
  • Marktsegmentierung
Strategisches Marketing
  • Strategieplanung
  • Portfoliokonzepte
  • Porter und Ansoff
  • Positionierung
Operatives Marketing
  • Instrumentarium im Marketing
  • Grundzüge des Controllings in diesem Bereich
Einführung in besondere Richtungen des Marketing
  • Marketing im Dienstleistungssektor (inkl. 7 Ps)
  • Marketing von Investitionsgütern (inkl. Buying Center)
  • Innovationsmarketing
  • Grundzüge des Verhaltens von Konsumenten

In diesem Kurs wechseln sich Vorträge, Gruppenarbeiten und praktische Übungen stetig ab und einzelne Teilthemen erarbeiten sich die Teilnehmenden in Eigenarbeit. Kritische Diskussionen im Kursgeschehen regen zum Nachdenken und Mitreden an.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an alle Personen, die in marktorientierten Unternehmen beruflich vorankommen wollen und an solche Personen, die im Rahmen von Erweiterungen des Aufgabengebiets auch Aufgaben des Marketings übernehmen.

Teilnahmevoraussetzungen

Einschlägige Erfahrungen sowie Interesse am Marketing sind hilfreiche Voraussetzungen zur Teilnahme an diesem Kurs.

Termine

Vom 14.09.2023 bis 16.09.2023 sowie vom 28.09.2023 bis 30.09.2023 finden Präsenztermine statt.
LEHRENDE*R

Prof. Dr. Justin Becker

Prof. Dr. Justin Becker hat BWL studiert, als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Marketing der Technischen Universität Berlin gearbeitet und dort auch promoviert und ist seit 2011 Professor für Marketing. Er unterrichtet seit 1997 an diversen Berliner- und internationalen Bildungseinrichtungen, wie der UdK und der TU Berlin sowie der Tongji-Universität in Shanghai. Seine Schwerpunkte sind Marketing, Marktforschung, Konsumentenverhalten und Wissenschaftstheorie. In seiner Agentur Marketing BBB berät Justin Becker Institutionen, Unternehmen und Selbstständige in Fragen des strategischen Marketings. In diesem Rahmen bietet er auch Fachvorträge und Workshops an. Berufserfahrung sammelte er unter anderem in einem Verlag, beim Fernsehen und im Ausland an der Universiteit van Amsterdam und als Marktforscher in Kopenhagen.

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