TU BERLIN ACADEMY FOR PROFESSIONAL EDUCATION
a
a
a
M
ZEITRAUM

4. bis 5. Juli 2025
KURSDAUER

2 Tage
SPRACHE

Deutsch
STANDORT

TU Berlin, Hardenbergstraße 16-18, 10623 Berlin
ABSCHLUSS

TU Berlin Certificate of Professional Education
LERNFORMAT

Präsenz
LEHRENDE*R

Renée Hansen (Wirtschafts- und Organisationspsychologin, Trainerin und Coach)
KOSTEN

Bei Anmeldung bis 10. Juni 2025: 660,00 €
Danach: 760,00 €

KONZEPTERSTELLUNG WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION

Der Kurs „Konzepterstellung Wissenschaftskommunikation“ vermittelt die methodischen Grundlagen zur Entwicklung von Kommunikationskonzepten mit wissenschaftlichen Inhalten. Teilnehmende erlernen Instrumente und Methoden, die für die praktische Konzeptionsarbeit notwendig sind. Anschließend wenden sie die erworbenen Kenntnisse über strategische Kommunikationsplanung und die verschiedenen Kommunikationsmodelle direkt in der Praxis an, indem sie ein Kommunikationskonzept für einen Auftraggeber aus Wissenschaft oder Gesellschaft erstellen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte des Kurses sind:

  • Stufen der Konzept- und Strategieentwicklung: Auftragsklärung, Briefing und Recherche
    Analysemethoden
  • kommunikative Herausforderungen
  • Kommunikationsziele, Zielgruppen
  • Positionierung und Botschaften
  • Kommunikationsstrategie, taktische Umsetzung in einen Plan und Empfehlungen für die Präsentation von Konzepten

Lernziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses können Sie ein Kommunikationskonzept für die Wissenschaft erarbeiten. Die im Kontext gegebenen Herausforderungen können Sie identifizieren und adäquat auflösen.

Inhalt/Format

Der Kurs findet an zwei Tagen statt (Freitag und Samstag). Die Vermittlung der Inhalte wird mit Praxisarbeit an einem realen Auftrag einer Berliner Institution verbunden.

Teilnehmende erhalten ein Zertifikat der TU Berlin Academy for Professional Education.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Personen aus Wissenschaft, Wissenschaftsmanagement und Verwaltung, die sich gezielt zum Thema Wissenschaftskommunikation weiterentwickeln möchten:
  • Wissenschaftsmanager*innen
  • Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
  • Verwaltungsmitarbeiter*innen
  • Mitarbeiter*innen von Forschungseinrichtungen
  • Mitarbeiter*innen von Marketingabteilungen und Pressestellen
  • Projektmitarbeiter*innen

Teilnahmevoraussetzungen

  • Deutschkenntnisse
  • Teilnehmende sollten berufliche Anknüpfungspunkte an das Thema Wissenschaftskommunikation oder Wissenschaftsmarketing haben

Termin

Anmeldefrist: 20. Juni 2025

Der Kurs geht über zwei Präsenztage und findet am 4. Juli (Freitag, von 9 bis 17 Uhr) und am 5. Juli 2025 (Samstag, von 9 bis 16 Uhr) in den Räumen der TU Berlin in der Hardenbergstraße 16-18, 10623 Berlin, statt.
LEHRENDE*R

Renée Hansen (Wirtschafts- und Organisationspsychologin, Trainerin und Coach)
Renée Hansen ist Wirtschafts- und Organisationspsychologin, Trainerin und Coach. Sie verfügt über eine dreißigjährige Erfahrung im Bereich Kommunikation, PR, Führung und Organisationsentwicklung für Unternehmen, Nonprofit-Organisationen und Politik. Sie hat mehrere kommunikationsfachliche Bücher verfasst und erfüllt seit mehreren Jahren Lehraufträge an der TU Berlin und der ELearning Academy / Fachhochschule Burgenland.
PDF Download
Sie möchten sich für diesen Kurs anmelden?
Preloader