TU BERLIN ACADEMY FOR PROFESSIONAL EDUCATION
a
a
a
M
ZEITRAUM

Auf Anfrage
KURSDAUER

2 Tage
SPRACHE

Englisch
STANDORT

Online
ABSCHLUSS

Teilnahmebescheinigung
LERNFORMAT

online

LEHRENDE*R


Dr. Alexandra Schulz
KOSTEN

1142 €

Anerkannt als Bildungszeit
Kategorie: Schlagwort:

DAS ONLINE-KLASSENZIMMER: STRATEGIEN FÜR EFFEKTIVES VIRTUELLES LERNEN

In der heutigen Bildungslandschaft ist die effektive Integration digitaler Werkzeuge und Medien ein wesentlicher Bestandteil der universitären Lehre und des Lernens. Lehrende können ihre Online-Lehre verbessern, indem sie verschiedene digitale Elemente einbeziehen und so ihre Kurse vielseitiger und für die Studierenden attraktiver gestalten.

Erfolgreiche Online-Lehre geht jedoch über den bloßen Einsatz digitaler Werkzeuge hinaus und ist keine Kopie von Präsenzveranstaltungen. Sie erfordert ein tiefes Verständnis der didaktischen Prinzipien und die Fähigkeit, digitale Tools geschickt mit pädagogisch fundierten Praktiken zu integrieren. Wenn dies gelingt, bereichert diese Integration nicht nur die Online-Lernerfahrung, sondern hilft den Studierenden auch, Strategien für lebenslanges, selbstgesteuertes Lernen zu entwickeln.

Lernziele

In diesem Kurs werden die Teilnehmenden:
  • ein Verständnis für die grundlegenden Konzepte der didaktischen Gestaltung von Online-Lehr- und Lernarrangements erlernen
  • verschiedene Methoden und Werkzeuge für die Gestaltung interaktiver und nachhaltiger Lehrerfahrungen in der Online-Umgebung kennenlernen
  • die Möglichkeit erhalten, diese Tools zu erkunden und auszuprobieren, um so ihre Fähigkeiten unmittelbar anwenden und weiterentwickeln zu können
  • Strategien zur nahtlosen Integration digitaler Tools in pädagogisch fundierte Lehrmethoden entwickeln, um das Engagement der Studierenden und die Lernergebnisse zu verbessern

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses werden die Teilnehmenden nicht nur ihr theoretisches Wissen über Online-Didaktik erweitert, sondern auch praktische Fähigkeiten und Techniken kennengelernt haben, die sie sofort in ihrem eigenen Lehrkontext anwenden können.

Inhalt

  • 1. Digitale Lehr- und Lernszenarien: Die Teilnehmenden werden verschiedene digitale Lehr- und Lernszenarien untersuchen und erkunden, wie verschiedene Technologien effektiv integriert werden können, um ansprechende und effektive Lernumgebungen zu schaffen
  • 2. Motivierendes Design für Lernarrangements: Dieses Thema konzentriert sich auf Strategien für die Gestaltung von Online-Lernerfahrungen, die die Motivation und das Engagement der Lernenden fördern und ihre Lernergebnisse insgesamt verbessern
  • 3. Gestaltung von Online-Phasen: Die Teilnehmenden lernen, wie sie Online-Lernaktivitäten effektiv strukturieren und anordnen können, um eine kohärente und ansprechende Lernerfahrung für die Lernenden während des gesamten Kurses zu gewährleisten
  • 4. Konstruktive Ausrichtung für didaktisches Design: Die Teilnehmenden werden mit dem Konzept der konstruktiven Ausrichtung vertraut gemacht. Dabei wird die Wichtigkeit der Abstimmung von Lernergebnissen, die Bewertungen und die Lehraktivitäten zur Optimierung des Lernerfolgs der Studierenden dargestellt
  • 5. Mediendidaktische Kursplanung: Die Teilnehmenden werden Methoden und Strategien für die Planung von mediendidaktischen Kursen kennenlernen und dabei berücksichtigen, wie verschiedene Arten von Medien zur Verbesserung des Lehrens und Lernens in Online-Umgebungen einzusetzen sind

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an:

  • Dozent*innen und Lehrende aus Hochschulen, die ihre Fähigkeiten in der Online-Lehre verbessern möchten, um effektivere und ansprechendere Lernumgebungen zu schaffen

  • Bildungsberater*innen an Universitäten, die ihr Wissen über didaktische Prinzipien und Methoden in der Online-Lehre vertiefen möchten, um Kollegen*innen und Mitarbeiter*innen besser unterstützen zu können


Dieser Kurs ist gemäß § 10 (5) Berliner Bildungszeitgesetz (BiZeitG) anerkannt.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Englisch auf B1-Niveau
  • Laptop/PC + Headset mit Mikrofon

Termine

Der Kurs findet online statt.

LEHRENDE*R

Dr.-Ing. Alexandra Schulz ist Trainerin und Beraterin mit den Schwerpunkten Digitale Kompetenzen und Medienproduktion in der Hochschullehre und Wissenschaftskommunikation. Sie ist stellvertretende Leiterin der Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation an der TU Berlin (ZEWK). Seit mehr als zehn Jahren berät sie Lehrende, initiiert und unterstützt Projekte zur Lehrinnovation und beteiligt sich an verschiedenen Projekten im Bereich der Online-Lehre. Sie begann ihre berufliche Laufbahn als Fahrzeugtechnik-Ingenieurin und Fachjournalistin und ist seit 2012 im Team digit der Wissenschaftlichen Weiterbildung. Ihr beruflicher Weg und ihre Interessen haben sich in Kursen und Beratungen zur digitalen Lehre zusammengeführt, wo sie Lehrende und Forschende dabei unterstützt, ihr Wissen zielgruppengerecht, lerneffektiv und verständlich zu vermitteln.

agsdi-download
PDF Download
Haben Sie Interesse an diesem Kurs?

Nicht vorrätig

Oder haben Sie Fragen?
Preloader